Neueste Artikel

Die wundersame Reise eines Mosaiks

Im Jahr 2015, als ich in Brasilien Teile für das Hamam Mosaik in Ayvalik ausstellte, wünschten sich Besucher, ein ähnliches Mosaik für ihr Haus in Washington. Jahre gingen ins Land…

Floor mosaic in private residence, Ayvalik, Turkey 4m2, natural stone

Inzwischen hat es uns nach Washington verschlagen und wir wohnen nun hier und in Berlin. Im September 2023 traf ich unsere Freunde wieder und fragte sie, ob sie denn noch an das Mosaik dachten, dass sie sich vor so vielen Jahren von mir gewünscht hatten. Ich traf sie in ihrem Haus, wir suchten einen passenden Ort  und fanden eine geeignete Niesche über der Badewanne. Dort könnte einer der Fische aus dem Ayvalik Mosaik gut schwimmen!

Ich präsentierte ihnen 4 Entwürfe für die 75x145cm grosse Niesche und einen Kostenvoranschlag, sie wählten einen Entwurf aus und akzeptierten das Budget.Entwurf_M&C_Oct_23

Im November und Dezember 2023 produzierte ich das Mosaik auf einem temporären Träger in meinem Studio in Berlin. Ich klebte die Mosaiksteinchen mit der Oberseite nach unten auf Packpapier.

IMG_1213

Als ich nach 40h damit fertig war, konnte ich das Mosaik auseinander schneiden und in Teilen zwischen Styropor Platten für den Transport nach Washington verpacken.

Da die Reise über unsere Hütte in den Bergen der Schweiz führte, reiste das Mosaik auch dort hinauf und wieder hinunter ins Tal um dann im Flugzeug nach Washington zu fliegen. Dort kam es am 8. Januar 2024 heile mit mir an.

Ich passte das Mosaik an den eigens angefertigten Aluminium Rahmen an und klebte es mit der Unterseite hinein. Dann kam der aufregende Moment, das Mosaik aufzudecken. Nach ein paar Stunden konnte das nasse Packpapier abgezogen werden.

Am 26. Januar 2024 war es dann soweit – das Mosaik konnte in die Niesche geschoben werden. Die Auftraggeber waren überglücklich ! Es passt hervorragend zum Interieur des Badezimmers!

Auftrags Arbeit für Privat Haus, Washington DC, 125x75cm, Naturstein, Keramik- und Glasfliesen

Ein gutes Neues Jahr!

Guten Rutsch ins neue Jahr von Gertrud aus dem MosaicMoments-Studio! Zum Abschluss des Jahres 2023, meines ersten vollen Jahres in meinem Berliner Studio, denke ich an die vielen schönen Momente und Projekte und freue mich auf die Eröffnung von Studio Nummer 2 in Washington DC im Jahr 2024.

  1. Mein schönes Atelier in Berlin
  2. Mosaik in Aktion
  3. Fröhliches Arbeiten während der offenen Ateliersitzungen
  4. Wunderschöne Mosaike aus meinem Anfänger-Workshop im Februar.
  5. Fertigstellung des Gemeinschaftsprojekts im Möckernkiez
  6. Gruppenworkshop zum Geburtstag einer lieben Freundin
  7. Unser Küchenmosaik- hergestellt mit Hilfe der Familie in Berlin
  8. Teilnahme an der SAMA-Konferenz in Buffalo und Teilnahme an einem großartigen Workshop mit Carol Shelkin
  9. Kreationen mit SMALTI, byzantinischem Glas und Naturstein @ Cosmomusivo Studio, Berlin
  10. Detail für eine private Auftragsarbeit

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr und hoffe, dass ich 2024 mehr Mosaikmomente mit euch teilen kann! Herzlich Gertrud Mueller

Das Küchen Mosaik ist fertig!

Das Setzen des 350x50cm großen Mosaiks aus 0,8 cm hohen Kristallglasfliesen brachte meine Familie in Berlin zusammen: Zuerst kamen meine Schwägerin Carolin und ihre reizenden Töchter Frida und Fanny und halfen beim Setzen der blauen Fläche über dem Ofen.

Frida (12) und Fanny (9) liebten die blauen Mosaikfliesen und Carolin und ich haben ihre Linien mit Grün und Braun weitergeführt. Meine ursprüngliche Idee war, die Farben der Linde, des Baumes vor der Küche, IN die Küche zu bringen. Aber als ich meinen Materialvorrat überprüfte, konnte ich die einzigartige Sammlung von blauen und roten Fliesen nicht beiseite lassen. So landeten die Blautöne über dem Herd, um mich abzukühlen, wenn ich im Kochfieber bin, und die roten Kacheln über der Spüle um mich beim Abwaschen zu wärmen. Die roten Steine wurden von meinem Sohn Emil und meinem Mann Martin gelegt, die an einem Nachmittag gemeinsam Musik hörten und Fliesen legten.

Der Einbau in die Rückwand zwischen den vorhandenen Küchenschränken war ziemlich knifflig. Ich habe die Mosaikfliesen von oben mit Mosaikband befestigt und die 3,5 m in 12 Teile geschnitten. Der schwierigste Teil war die Höhe. Nachdem ich etwa 10 Mal nachgemessen hatte, stellte sich heraus, dass sie an einem Ende 50 cm und am anderen 51 cm lang war. Ich beschloss, die Fliesen für den oberen Teil einzeln hinzuzufügen.

Am Tag der Installation half mein Mann, das Mosaik an die Wand zu kleben, und wir arbeiteten als Team fantastisch zusammen. Das hatte ich nicht erwartet, denn Martin ist normalerweise derjenige, der mit E-Mails, Besprechungen und Telefonaten arbeitet und nicht mit Zement, Fliesen und schiefen Linien.

Als ich das Mosaik verfugte, kamen meine Schwiegereltern vorbei und meine Schwiegermutter war die beste Fugenreinigerin der Welt! Mit ihren 82 Jahren hat sie die Fliesen mit großem Eifer poliert.

Wir beide hatten viel Spaß bei der Diskussion, ob der Film, der noch zu sehen war, ein Rückstand des Fugenmaterials oder die Qualität des Rauchglases war!

Ich liebe mein Küchenmosaik und die Zeit, die ich mit den Menschen verbracht habe, die mir wichtig sind, um es herzustellen.